THERAPIEN

THERAPEUTISCHE LEISTUNGEN

Berg-physiotherapie.  DSC_2544.jpg

ALLGEMEINE PHYSIOTHERAPIE

Haben Sie einen Unfall erlitten und leiden nun unter Bewegungseinschränkungen? Sind sie an einer Krankheit erkrankt, welche den Bewegungsapparat betrifft oder haben Sie eine Krankheit hinter sich, der Ihren Allgemeinzustand stark reduziert hat? Als Physiotherapeuten sind wir eine eigene Disziplin in der Schulmedizin und bilden einen Teil der Grundversorgung. Unser Spezialgebiet sind körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen. In Zusammenarbeit mit Ihnen und den Ärzten, versuche ich Sie, mit meine breite Fachwissen, in Ihrem Heilungsprozess zu unterstützen und Ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Berg-physiotherapie.  DSC_2155.jpg

REHABILITATIONEN NACH UNFALL ODER OPERATION

Haben Sie einen Unfall erlitten oder haben Sie gerade eine Operation überstanden und sind wieder Zuhause? Als Physiotherapeuten sind wir eine eigene Disziplin in der Schulmedizin und bilden einen Teil der Grundversorgung. Unser Spezialgebiet sind körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen. In Zusammenarbeit mit Ihnen und den Ärzten, versuchen wir Sie, mit unserem breiten Fachwissen, in Ihrem Heilungsprozess zu unterstützen und Ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Das grosse Ziel dabei ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Falls es Ihnen, aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht möglich ist, kann ich via Domizilphysiotherapie direkt zu Ihnen nach Hause kommen.

Berg-physiotherapie.  DSC_2222.jpg

MANUELLE THERAPIE

In der manuellen Therapie sind die Hände (lateinisch manus = Hand) das wichtigste Untersuchungs- und Behandlungsinstrument. Mit den Händen ertastet der Physiotherapeut spezifisch Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke. So spürt er beispielsweise Blockaden und Funktionsstörungen an Ihrer Wirbelsäule/Gelenke oder Verspannungen im Gewebe, die Ihnen Schmerzen bereiten können. Mittels gezielter Handgriffe werden anschliessend die Funktionsstörungen oder Verspannungen behoben, so dass die Mobilisation der Bewegungseinschränkung sich verbessert und der Schmerz vermindert werden kann.

Berg-physiotherapie.  DSC_2635.jpg

BEWEGUNGSTHERAPIE

Aktive und passive Bewegungstherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereich von Prävention, Therapie und Rehabilitation. Die passive – z.B. Durch den Therapeuten geführten – und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung der betroffenen Region werden bei akuten und chronischen Beschwerden sowie nach Operationen/Traumata durchgeführt. Es ist ein dynamischer Prozess, der sich an die Steigerung der Belastbarkeit im Verlauf des Heilungsprozesses anpasst.

Berg-physiotherapie.  DSC_2269.jpg

TRIGGERPUNKT MASSAGE / DRY NEEDLING

Bei Triggerpunkten handelt es sich um lokal begrenzte, sehr verspannte Stellen in der verhärteten Skelettmuskulatur, welche durch Überbelastung oder Traumas entstanden sind. Die zu den Triggerpunkt gehörenden spezifischen Ausstrahlungsschmerzen können durch die therapeutische Triggerpunktmassage und/oder Dry needling behandelt werden.

Berg-physiotherapie.  DSC_2334.jpg

NEUROLOGISCHE REHABILITATION

Leiden Sie unter Bewegungsstörungen, aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns und/oder des Rückenmarks oder peripheren Nerven? Kommen Sie im Auftrag von einem Arztes oder suchen Sie eine Anschlusslösung nach einer intensiven Rehabilitation? Ich bin für Sie da! Gerne begleite Ich Sie auf Ihrem weiteren Weg und unterstützen Sie aktiv, um ihre Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit im Alltag wieder zurückzugewinnen und/oder zu erhalten.

Berg-physiotherapie.  DSC_2399.jpg

GLEICHGEWICHTS- TRAINING

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallhergängen in der Schweiz. Im Alter steigt zudem die Sturzgefahr, da Gleichgewichtsfähigkeit und Kraft abnehmen. Die gute Nachricht für die Sturzprävention: Training ist bis ins hohe Alter wirksam.

Berg-physiotherapie.  DSC_2127 - kopie - kopie.jpg

CHRONISCHE SCHMERZEN

Meine Ansatz ist es, den ganzen Körper zu behandeln und Edukation. Durch zusammen ein Plan zusammen zu stellen von personalisierten, individuellen Behandlungen, um die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden zu gewährleisten.

Berg-physiotherapie.  DSC_2246.jpg

KLASSICHE MASSAGE

Klassische Massage fördern die Durchblutung der Haut und wirken entspannend auf die Muskulatur.

Die verschiedenen Grifftechniken wirken durchblutungsfördernd, entspannend bzw. spannungsaufbauend und schmerzlindernd auf die Muskulatur. Der Stoffwechsel der behandelten Gewebes wird angeregt und somit besser mit Nährstoffen versorgt.

Anwendungsbereiche:

-Muskuläre Verspannungen

-Beschwerden am Bewegungsapparat

-Spannungskopfschmerzen

-Allgemeine Entspannung

Berg-physiotherapie.  DSC_2601.jpg

TAPING

Klassisches Taping:

Das klassische Taping ist eine funktionelle Klebeverbandstechnik für eine Erstversorgung nach einer Verletzung, als Unterstützung während der Heilung der Verletzung , als Prophylaxe vor einer (erneuter) Verletzung oder bei chronischer Instabilität.

Kinesiotaping:

Das Kinesiotape findet in der Therapie eine vielfältige Verwendung. Neben Muskelverspannungen und Gelenkbeschwerden wird es vorwiegend in der Schmerztherapie eingesetzt und ergänzt viele Behandlungstechniken, wie zum Beispiel die Bewegungstherapie. Das Kinesiotape ist kein stabilisierender Tapeverband, sondern hilft als Unterstützung (Reminder).